Yoga, Meditation & Stille Retreat

In dieser Jahreszeit der kürzer werdenden Tage kommt die Natur zur Ruhe, um Kraft zu schöpfen für die nächste Wachstumszeit. Auch für uns ist diese Zeit bestens geeignet für einen Rückzug, innezuhalten, in die Stille zu gehen und Abstand vom Alltag zu nehmen.

In dieser Woche kannst du dir mit sanften Körperübungen, Mantra und Atemübungen etwas Gutes tun für mehr Beweglichkeit und Ausgeglichenheit und mit Meditationsübungen aus dem Yoga zur Ruhe finden. Jede Yogaklasse dauert je 2 Stunden.

Zur ersten Yogaeinheit des Tages treffen wir uns morgens im schönen Yogaraum. Anschließend erwartet dich ein leckeres Frühstücksbüffet, vegetarisch/vegan wie alle Mahlzeiten. Mittags kannst du dich mit einer warmen Suppe stärken.

Die zweite Yogaeinheit wird am späten Nachmittag stattfinden und anschließend kannst du mit einem köstlichen Abendessen den Tag genußvoll ausklingen lassen. Auch sonst wird im Haus am Watt rundum gut für dein Wohlbefinden gesorgt. Du brauchst dich um nichts zu kümmern und kannst den Alltag hinter dir lassen.

Um den Aspekt der Stille noch tiefer zu erfahren, werden wir in dieser Woche schrittweise in das Schweigen gehen, zwei Tage darin verweilen und schrittweise wieder zurückgehen. In unserer Zeit der ständigen, oft übermäßigen Kommunikation und Berieselung kann die Stille und das Schweigen ein großes Geschenk für unser ganzes System sein, den Geist zu beruhigen, um Kraft zu schöpfen, die Fähigkeit zur Resilienz zu stärken und in die Selbsterfahrung einzutauchen.

Am Ankunftstag wird das Programm abends beim gemeinsamen Essen noch einmal vorgestellt und es wird reichlich Zeit für Fragen geben. Wir besprechen, wann geschwiegen wird und wann Zeit für Gespräche ist. Besonders hilfreich wäre es, diese Zeit auch für einen digitalen Detox zu nutzen.

Die freie Zeit zwischen den Yogaklassen kannst du für kleine oder lange Spaziergänge in der weiten, schönen Küstenlandschaft am Deich nutzen, dort die vielen Vögel beobachten, die wunderschöne Natur des Weltnaturerbes genießen und die Seele baumeln lassen. Anschließend kannst du es dir bei einer Tasse Tee, einem Stück Kuchen und einem guten Buch gemütlich machen, in die Sauna gehen oder einfach die Ruhe dieses Ortes genießen.

Dagmar Dührsen
Dagmar Dührsen

Kursleiterin: Dagmar Dührsen

Ich bin kassenzertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU, Heilpraktikerin für Ayurvedamedizin und unterrichte seit 2003. Ich arbeite schon lange und mit viel Freude mit Menschen in der Bewegungstherapie und gebe gerne das Wissen weiter, das ich von meinen Lehrern bekommen habe.

Ich habe mehrere Yogalehrerausbildungen in Deutschland und Indien gemacht, verstehe mich aber auch weiterhin als Schülerin. Im Viniyoga in der Tradition von Sri Krishnamacharya und Sri T.K.V. Desikachar habe ich meine Heimat gefunden und bin Schülerin von R. Sriram (Lehrerin des Yogaweges). Mein Wunsch ist es, meine Liebe zum Yoga und die Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis im Unterricht weiterzugeben.

Ayurvedamedizin habe ich an der europäischen Akademie für Ayurveda studiert, dort und bei verschiedenen Lehrern die ayurvedische Massage gelernt. Ich lerne auch hier weiter in Deutschland und Indien und mache regelmäßig Praktika. Meine besondere Liebe gehört der ayurvedischen Kräuterkunde und der Manualtherapie mit ihren wunderbaren Massagen, Ölen und der Marmatherapie.

Weitere Informationen: yoga-ayurveda-nordsee.de

Termine & Preise:

01. Dez - 08. Dez 2024

Yoga, Meditation & Stille Retreat (Dagmar Dührsen)

7 Übernachtungen

1.375 Euro pro Person im Doppelzimmer
mit vegetarischer/veganer Bio-Vollpension

Einzelzimmerzuschlag:

- 315 EUR mit eigenem Bad
- 210 EUR mit gemeinsamem Bad

Anmeldeformular ausdrucken

Anmeldeformular PDF
64,2 KiB
Herunterladen

Im Preis enthalten:

- Betreuung durch die Kursleiterin
- zwei mal zwei Stunden Yoga & Meditation pro Tag (morgens von 8-10 Uhr / am späten Nachmittag zwei Stunden)
- Yogamatten, Decken und Kissen sind vorhanden
- inklusive vegetarischer/veganer Bio-Vollpension, bestehend aus Frühstück, Suppe am Mittag, Abendessen

Teilnehmendenzahl:

Mindestens 4, höchtens 18

Kursdauer:

Vier Stunden Yoga & Meditation pro Tag, außer am An- und Abreisetag.

Doppel- als Einzelzimmer:

Alle Zimmer im Haus am Watt sind Doppelzimmer, die Sie auch als Einzelzimmer belegen können, dafür erheben wir die angegebenen Aufschläge. In der Variante "eigenes Bad" beziehen Sie ein Doppel- als Einzelzimmer mit eigenem Bad. In der Variante "geteiltes Bad" beziehen Sie ein "halbes" Zwei-Zimmer-Appartement (eigenes, separates Doppel- als Einzelzimmer) und teilen sich das Bad mit einer weiteren Person, die das andere Zimmer im Appartement bewohnt.